Dienstag, 4. März 2008

Quiz

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich übersetze ja noch ein Programm aus dem Englischen ins Deutsche. Dort kommen Begriffe vor wie z.B.: "Steuerungsbaustein" oder "Nachrichtenbaustein".
Soweit ist auch alles ok. Allerdings fragt mich der Amerikaner woher die 's' und die 'en' kommen. Also Steuerungsbaustein bzw. Nachrichtenbaustein.
Im englischen gibt es diese Buchstaben nicht. Dort heißt es immer: Move-Block, Control-Block usw.

Also jeder der Deutschlehrer ist, jemend kennt der Deutschlehrer ist oder es noch aus der Schule weiß...Bitte antworten.

Achja, der Amerikaner sagt es hängt mit dem "Attributive Adjective" zusammen...Ich habe das Gefühl das es mehr mit der Deklination eines Nomens im Genitiv Fall zusammenhängt. Allerdings war Deutsch nicht meine Stärke und der Amerikaner lernt seit 5 Jahren Altgriechisch, so gesehen hat er Vorteile...

edit: Vielleicht ist es der attributiver Genitiv...

1 Kommentar:

rolf hat gesagt…

Hi Christoph,
jetzt versuche ich noch einmal einen Kommentar zu schreiben. Den letzten hat er aus unbekannten Gründen nicht genommen, obwohl vorher anders angezeigt.
Wegen des "Quiz" schau mal in meine Email.
Herzlichst
Rolf