Montag, 3. März 2008

Namen

Also inzwischen kann ich ja schon fast alles. Ich kann essen bestellen, sogar bei SubWays und ähnlichem. Ich kann ein Handy kaufen. Praktisch kann ich recht viel. Womit ich echt ein Problem habe sind Namen! Man kennt es ja wenn man eine deutsche Übersetzung eines englischem Buches liest. Man kann sich einfach nicht die Namen der Darsteller merken.
Jetzt habe ich nicht nur mit Amerikanern zutun, sondern im Labor arbeiten auch Leute von Puerto Rico, Hoong Kong, China, Japan, Russland, Indien und Taiwan...Und mein Roommate kommt aus Niger. Yaping, José, Ruchita, Tanmoy, Fuchao und Souleymane heißen sie.
Tja, und natürlich wird jeder Name in seiner Landessprache ausgesprochen...Wie soll ich da mitkommen?!? Ich bin dafür das alle die hier leben den uramerikanischen Namen Tom annehmen. Den kann ich mir merken und man kann ihn auch getrost deutsch aussprechen. Mike ginge vielleicht auch noch. Und die Mädels können irgendwie so ein ostdeutschen Y-Namen annehmen (Cindy, Mandy, Stacy ...)

1 Kommentar:

rolf hat gesagt…

hi christoph,
ist doch super so multi-culti. Die Namen hast du schnell drauf, da bin ich mir sicher. So lernst du ganz nebenbei..und umsonst...noch ein paar andere Kulturen kennen. Ich muss dafür immer viel bezahlen. Lädst Jeden mal zum Essen beim Burger ein, unterhälst dich ein bisschen..und schon hast du die Namen und die Kultur drauf.
Wenn alle Tom heißen würden...wäre ja auch langweilig, oder?

Herzlichst Rolf